Everything for your comfort zone

Über mich


Ich heiße Sabrina Börner und arbeite als Illustratorin in München.

Die Kunst ist meine ständige Begleiterin und ich liebe es, sie in den unterschiedlichsten Formen auszuleben.



Schule und Studium

Obligatorisch war natürlich der Kunst - Leistungskurs im Gymnasium. Ein Teil meiner Facharbeit, die sich ganz dem Thema Häkeln widmete, stellte eine Interpretation des Orchesterstücks "In der Halle des Bergkönigs" von Edvard Grieg dar. In einem gehäkelten Bild behauptet der Bergkönig, ein verschlafener Braunbär, seine Macht gegenüber ein paar aufdringlichen Fledermäusen.

 

In meinem Studium der Germanistik (Schwerpunkt auf Mediävistik und neuere deutsche Literatur) und der Geschichte (Schwerpunkt Altertum und bayerische Landesgeschichte) begegnete ich der Kunst aus einer neuen Perspektive. Kunst als Quelle. Quelle der Inspiration, aber auch als geschichtliche Quelle, die einen tiefen Zugang zu der jeweiligen Epoche gibt.

Und immer wieder begegnete sie mir als Illustration: Vasenmalereien und Skulpturen der Griechen und Römer, die farbenprächtigen Wandteppiche und Fresken des Mittelalters, oder die wunderbaren Ausgaben der Manessischen Liederhandschrift.

Geschichte, Geschichten und die Kunst wurden für mich zu einem eng geknüpften Netz.



Meine Herangehensweise

Ich versuche nun, diesem Netz weitere Teile hinzufügen, neue Verbindungen zu knüpfen.

Ich freue mich, wenn sich der Ton, die Verortung einer Geschichte oder aber ihre emotionale Basis in einer Illustration widerspiegelt.

Dies kann über die Wahl der Farbe, des Stils oder einer bestimmten Schrift geschehen.

Dabei fühle ich mich nicht unbedingt der damaligen Technik verpflichtet, ich bediene mich häufig moderner Techniken und Materialien, um den gewünschten Effekt zu kreieren.

 


Kreativität im Alltag


Ob Torten, Kerzen, Hochzeits- oder Gebutstagsgeschenke oder bestickte Nikolaussäckchen, im Alltag gibt es viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.